BM Augsburg Klaus Holetschek informiert sich klein„Die Bahnhofsmissionen sind ein unersetzlicher Dienst für Menschen in Not und ein wichtiger Baustein in den sozialen Netzwerken vor Ort“, sagte Klaus Holetschek, Fraktionsvorsitzender der CSU-Landtagsfraktion, am Donnerstag, 21. Dezember, bei einem Besuch der Bahnhofsmission in Augsburg. Er informierte sich über die Lage der Bahnhofsmission in Augsburg und konnte sich ein Bild vom großen Bedarf des Hilfsangebots machen.

ScreenshotMünchen. Die Bahnhofsmission von A (wie Anfänge) bis Z (wie Ziele): Viel Wissenswertes rund um die bayerischen Bahnhofsmissionen bietet die neue Imagebroschüre, die soeben begleitend zur Kampagne "Da kann ich was bewegen" erschienen ist. 

München/Nürnberg. Die Bahnhofsmissionen München und Nürnberg laden an Heiligabend zum ökumenischen Weihnachtsgottesdienst in den jeweiligen Hauptbahnhof. "Frieden ALLEN Menschen“ ist das Thema des diesjährigen Weihnachtsgottesdienstes in München, den der katholische Erzbischof Kardinal Reinhard Marx und der neue evangelische Landesbischof Christian Kopp gemeinsam leiten werden. Beginn: 16.30 Uhr. Zur Feier in Nürnberg hat sich auch das Christkind angesagt (Beginn 14 Uhr).

BM Regensburg MdL Zellmeier kleinRegensburg. In Zeiten von Krieg und Krisen sind die Bahnhofsmissionen gefragter denn je. Über die vielfältigen Aufgaben der Sozialdienste informierte sich am Montag, 5. Dezember, Josef Zellmeier, Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen (CSU) im bayerischen Landtag, bei einem Besuch in der Bahnhofsmission Regensburg. Er zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Screenshot 156München. Am Limit: In Zeiten von Krieg und Krisen sind die Bahnhofsmissionen gefragter denn je. Die Zahl der Hilfeleistungen ist drastisch gestiegen, heißt es in einer Pressemitteilung. Nur mit Spenden und großem ehrenamtlichen Engagement ist diese Unterstützung möglich. Jetzt hat die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Bahnhofsmissionen eine Kampagne in eigener Sache gestartet. Unter dem Motto „Da kann ich was bewegen – ehrenamtlich oder mit meiner Spende“ wirbt sie um Aufmerksamkeit, neue Ehrenamtliche und um Spenden gleichermaßen. Mehr Infos unter https://www.bahnhofsmission-bayern.de/gutes-tun. Das Projekt wird gefördert vom Bayerischen Sozialministerium.
StMAS Logo 2018

BM Nürnberg Preisverleihung Thomas Henrich kleinBM Nürnberg Stullenfoto Preisträger Thomas Henrich kleinNürnberg. Wir feiern unsere Ehrenamtlichen gerne ... und manchmal mit etwas Verspätung. Unser Glückwunsch geht heute noch einmal nach Nürnberg an Thomas Henrich. Er war beim Fotowettbewerb der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) mit seinem in Pandemiezeiten entstandenen "Stullenfoto"erfolgreicher Dritter in der Kategorie "Mittendrin. Aktiv und engagiert bis ins hohe Alter".

Ingolstadt. BM Ingolstadt Jubiläum Titel kleinHerzlichen Glückwunsch nach Ingolstadt. Die Bahnhofsmission feiert ihren 75. Geburtstag!!! Zwei Schlafsäle, Küche, Büro: Mitarbeitende der Caritas Eichstätt bauten 1948 gegenüber der Kirche St. Anton eine Baracke, die Zufluchtsstätte für Zigtausende werden sollte. BM Ingolstadt Jubiläum BarackeFlüchtlinge, Heimkehrer und Heimatlosefanden hier einen Ort, an dem sie schlafen, duschen und essen können. Zehn Jahre später, 1958, hieß es: raus aus der Baracke, rein in den neugebauten Bahnhof. Die Bahnhofsmission zog um.

BM Muenchen Eröffnung Lavendel II Collage kleinMünchen. "Lavendel" hat Zuwachs bekommen: Seit Anfang Oktober bietet die Münchner Bahnhofsmission im „Lavendel II“ einen zweiten Schutzraum für Frauen in akuten körperlichen oder seelischen Notlagen. Lesen Sie mehr

BM Diakonie Bayern Spiel 1 Collage klein.jpgAnsbach/Nürnberg. "Und raus bist Du": Dass Wohnungslosigkeit jeden treffen kann, will die Diakonie Bayern mit einem lebensgroßen Spielfeld zeigen - die Bahnhofsmission als "Anker in der Not" ist dabei mit einem eigenen Spielfeld vertreten. Das Spiel wurde in Ansbach zum Tag der Wohnungslosigkeit präsentiert und soll demnächst auf Tour durch Bayern gehen soll.

BM Augsburg Minister Holetschek Foto Pressestelle stmgp2 1Augsburg. Hilfe bei Hitze: Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek (links im Bild) will obdachlose Menschen besser vor der Sommerhitze schützen. Im Rahmen des Hitzeaktionssommers werden deshalb allen zwölf Bahnhofsmissionen in Bayern Trinkflaschen und bei Bedarf Sonnencremes zur Verfügung gestellt, kündigte Holetscheck bei seinem Besuch in der Augsburger Bahnhofsmission an.

BM Nürnberg Stullenfoto Preisträger Thomas Henrich 2Nürnberg. Ein bissel was geht immer ... das war in der Bahnhofsmission Nürnberg so, als während der Pandemie die Angebote für Hilfsbedürftige stark heruntergefahren oder andernorts ganz eingestellt werden mussten. Das ist aber auch bei Thomas Henrich so, der sich hier seit einem Vierteljahrhundert freiwillig engagiert - und nebenbei noch andere Ehrenämter hat. Ganz viel ist jetzt bei einem Fotowettbewerb der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) gegangen.

BM Schweinfurt Konzert an Gleis 1 Collage kleinSchweinfurt. Rap am Bahnsteig? Klingt erst mal ungewöhnlich ... live und vor Ort aber richtig gut! Davon konnten sich Gäste und Mitarbeitende der Schweinfurter Bahnhofsmission am Freitag, 21. Juli, bei einem ganz besonderen Konzert überzeugen. André "Levi" Keller, Mitbegründer des Band-Projekts "Rock the Nations", verwandelte mit seinen Musikern Gleis 1 in einen kleinen Dancefloor. Seine Initiative bringt in der Ankereinrichtung Geldersheim (Landkreis Schweinfurt) geflüchtete Menschen unterschiedlicher Herkunft und verschiedener Religionen über die Musik zusammen und lässt sie Gemeinschaft erleben.

BM Lindau Digital dabei Foto Bahnhofsmission Oliver Lang kleinLindau. Und das Projekt #Digital dabei sein! geht an ... die Bahnhofsmission Lindau. Zehn Bahnhofsmissionen aus ganz Deutschland traten mit tollen Ideen in Berlin an, um sich den Zuschlag für das Projekt der Deutsche Bahn Stiftung zu holen. Nur fünf konnten gewinnen. Wir freuen uns sehr, dass Sigrid Pätzold vom Trägerverband IN VIA Augsburg mit ihrer Präsentation überzeugte. Damit ihre Gäste den digitalen Anschluss nicht verlieren, soll in der BM Lindau ein "Digitreff" entstehen.

BM Ingolstadt Firmenlauf 2023 Collage kleinIngolstadt. Flott unterwegs - das sind die Kolleg:innen aus Ingolstadt nicht nur am Bahnhof. Kürzlich war das Team um Heike Bergmann mit acht Ehrenamtlichen beim Firmenlauf in Ingolstadt am Start. Natürlich hochmotiviert, bester Laune und gut am blauen Outfit zu erkennen, begaben sie sich auf die 5,5 km lange Laufstrecke. Fellnase Charlie sorgte für den Begleitschutz!

 

Newsletter 2023 Deckblatt kleinMünchen. Der neue Newsletter "Bahnhofsmission Bayern AKTUELL“ ist da! Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, wachsende Armut und Vereinsamung haben ihre Spuren hinterlassen - auch in den Bahnhofsmissionen. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort leisten enorm viel. Und das unter erschwerten Bedingungen. Wie sich die Arbeit verändert hat, warum die Hilfe für in Not geratene Menschen an Bahnhöfen heute wichtiger ist denn und was wir uns von politischer Seite erhoffen, lesen Sie hier

BM Schweinfurt Beauty Day 2023 Collage kleinSchweinfurt. Schnipp, schnapp, Haare ab: Beim Beauty Day der Bahnhofsmission Schweinfurt holten sich wieder viele Gäste ihre Wunschfrisur. Friseurmeisterin Carina trat an, um fast 30 Frauen und Männern einen kostenlosen Haarschnitt zu bescheren. Auch die Plätze für Maniküre und Pediküre waren heiß begehrt. Das Gratis-Angebot richtete sich wie jedes Jahr an Menschen mit schmalem Geldbeutel. "Unseren Gästen tut das wahnsinnig gut", so Einrichtungsleiterin Susanne Brand. Ein Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement!!!

Schon nächste Woche steigt in Schweinfurt das nächste Event: Am Freitag, 21. Juli, 13 bis 16 Uhr, gibt es an Bahnsteig 1 ein Konzert von "Rock the Nations".

BM Augsburg Austausch mit Caritas kleinAugsburg. Über 30 Grad schon am Morgen: Da sind Wasser und ein Platz im Schatten überlebenswichtig. Die Bahnmission Augsburg ist daher seit kurzem ein offizieller Stützpunkt des Hitzeschutzkonzepts der Stadt Augsburg für vulnerable Gruppen. Konkret heißt das, Gäste erhalten jederzeit Wasser in einer Mehrweg-Trinkflasche und können sich insbesondere in den heißen Nachmittagsstunden dort aufhalten. Dies berichteten Otto Bachmeier, Geschäftsführer des Caritasverbandes von Stadt und Landkreis Augsburg und Anna Wirth, zuständige Referentin für die Bahnhofsmission Augsburg, am Rande eines Austauschtreffens über aktuelle Entwicklungen in der Bahnhofsmission Adelheid Utters-Adam, Vorsitzende von IN VIA Bayern, und Referentin Hedwig Gappa-Langer.

BM München MdL Miskowitsch informiert sich kleinMünchen. Benjamin Miskowitsch (MdL) informierte sich in der Bahnhofsmission München beispielhaft über die vielseitigen Aufgaben und Angebote der bayerischen Bahnhofsmissionen. „Ich bin beeindruckt was Sie mit Ihren Teams Tag für Tag leisten“, so Miskowitsch, „und dies trotz schwierigster Bedingungen.“

BM Schweinfurt MdL Hümpfer packt mit an2Schweinfurt. Im Rahmen seiner Anpacktour hat Markus Hümpfer, SPD Bundestagsabgeordneter, in der Bahnhofsmission Schweinfurt mitgeholfen. Mit dieser Aktion wollte der Abgeordnete auf die dringend benötigte Hilfe des Bahnhofsmissions-Teams aufmerksam machen.

BM München Sozialmedaille für Bettina Spahn Collage kleinMünchen. Aus den Händen der bayerischen Sozialministerin, Ulrike Scharf, erhielt Bettina Spahn, Leiterin der katholischen Bahnhofsmission in München, die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste. Seit dreißig Jahren engagiert sich Bettina Spahn in der katholischen Bahnhofsmission der bayerischen Landeshauptstadt – zunächst ehrenamtlich, seit sieben Jahren als hauptamtliche Leiterin. "Diese persönliche Anerkennung freut mich wirklich sehr. Dem ganzen Team der Bahnhofsmission möchte ich sagen, dass es mir eine Ehre ist, gemeinsam hier an Gleis 11 Dienst zu tun. Jeden einzelnen Tag“, betonte Bettina Spahn.

BM Schweinfurt Tafel Fest Söder Foto Annette BieberSchweinfurt. 20 Jahre Tafel Schweinfurt gab es am Samstag in Schweinfurt zu feiern. Natürlich nicht ohne die Kolleg:innen unserer Bahnhofsmission. Sie hatten einen starken Auftritt bei den Feierlichkeiten am Markplatz, sowohl auf der Bühne als auch am Infostand. Dort warben Sie um Ehrenamtliche und Unterstützer:innen. Prominentester Gast des Tafel-Jubiläums: Ministerpräsident Dr. Markus Söder.BM Schweinfurt Tafel Fest OB Remelé 2 Foto Annette Bieber

BM München Team Tag der Bahnhofsmission 2023 kleinBM München Girlande Tag der Bahnhofsmission kleinMünchen. Offen für alle - das war die Bahnhofsmission München natürlich auch am bundesweiten Tag der Bahnhofsmission. Über 500 Gäste nahmen am Samstag, 22. April, die Einladung an. Klient:innen wie Besucher:innen. Neben dem täglichen Betrieb mit Beratungsterminen gab es Kaffee und Tee, Kuchen und Gebäck. Eine Girlande aus 500 Girlanden symbolisierte die täglich 500 Kontakte zur Notversorgung an Gleis 11.

BM Passau Koch 1 kleinPassau. Mission warme Mahlzeit: Wenn Frank Meurer (rechts im Bild) die Bahnhofsmission Passau betritt, ist ihm ein großes Hallo sicher. Seit Jahresbeginn bringt der Schulkoch leckeres Essen vorbei. Eigentlich kocht Meurer täglich für 400 Kinder in Grundschulen und Kindergärten. Was nach der Auslieferung in den Einrichtungen übrig blieb, wurde bislang weggeworfen. Für den Koch ein Unding. Denn er weiß, wie groß die Not vieler Gäste in der Bahnhofsmission ist.

BM Nuernberg Abendessen für die Gäste kleinNürnberg. Das schaut aber gut aus: Die Mitarbeitenden der Nürnberger Bahnhofsmission freuen sich, dass sich die Gäste jetzt wieder das Abendbrot in der BM schmecken lassen können. Wir wünschen guten Appetit!

 

 

BM Regensburg Wunschzettel AufenthaltRegensburg. Tür auf, Fenster zu ... Wunsch erfüllt: Nach langer pandemiebedingter Pause kann die Bahnhofsmission Regensburg jetzt wieder ihren Aufenthaltsraum öffnen. Das Ausgabefenster wurde geschlossen. Ein Besucher freut sich wohl ganz besonders, dass es drinnen wieder Platz zum Ausruhen und zum Austauschen gibt. Er hatte genau das erst vor kurzem auf seinem Wunschzettel notiert. Wir hoffen mit ihm, dass sich auch sein zweiter Wunsch bald erfüllt und er einen Weg aus der Obdachlosigkeit findet.
Auch in der Bahnhofsmission Nürnberg ist wieder Aufenthalt möglich.

BM Erlangen Innenminister zu Besuch kleinErlangen. Hoher Besuch in der Bahnhofsmission Erlangen: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann informierte sich bei BM-Leiterin Claudia Steubing und Kai Stähler, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Erlangen, über die Arbeit vor Ort. Eine kleine Mahlzeit, ein heißer Kaffee, freundliche Worte – mit etwas Glück auch eine Tageszeitung; aber ohne unangenehme Fragen oder gar eine Prüfung der Bedürftigkeit. So ist die Bahnhofsmission. „Wenn wir einen Bedarf wahrnehmen und es gewünscht ist, sind wir auch eine Mini-Clearingstelle und vermitteln passende Hilfsangebote“, erläuterte Claudia Steubing dem Minister.

Bahnhofsmission Bayern Minister Bernreiter in der Bahnhofsmission Regensburg kleinRegensburg. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) hat die Arbeit der Bahnhofsmissionen in Bayern gewürdigt, Sie seien eine wichtige Anlaufstelle für Menschen in Not, so der Minister bei einem Besuch der Regensburger Einrichtung. “Seit über 125 Jahren kümmert sich die Bahnhofsmission um Reisende und Menschen in Not. Ihre Institution ist mit ihren vielen größtenteils ehrenamtlichen Helfern zu einer wichtigen Stütze unserer Gesellschaft geworden“, bescheinigte er den Hilfeeinrichtungen.Verkehrsminister Bernreiter BM Regensburg 03 23 klein

BM Schweinfurt Ingeborg Goetz kleinSchweinfurt. "Ehrenamtlich, engagiert, motiviert, mit Elan, so fing damals alles an....", damals, das war 2004, als Ingeborg Götz ihre Passion zur Bahnhofsmission Schweinfurt entdeckte. Zunächst als freiwillige Helferin, seit 2012 als Leitung auf evangelischer Seite, war sie mit vollem Herzen dabei, wenn es um die Belange der Bahnhofsmission und die der Gäste ging. Jetzt, nach fast 20 Jahren, geht Ingeborg Götz in den Ruhestand.

MBM Nuernberg Hl. Abend Gottesdienst2022 1üchen/Nürnberg: Das Nürnberger Christkind hat sich schon angekündigt: Am Heiligabend, 14 Uhr, feiert die Bahnhofsmission Nürnberg nach zweijähriger Coronapause wieder einen ökumenischen Gottesdienst mitten im Hauptbahnhof. Auch in München findet ein Weihnachtsgottesdienst statt.

 

München. Am Heiligen Abend lädt die Bahnhofsmission München zu einem ganz besonderen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst ein. Gefeiert wird dieser um 16 Uhr in der alten Schalterhalle gegenüber den Gleisen.