BM Nürnberg Preisverleihung Thomas Henrich kleinBM Nürnberg Stullenfoto Preisträger Thomas Henrich kleinNürnberg. Wir feiern unsere Ehrenamtlichen gerne ... und manchmal mit etwas Verspätung. Unser Glückwunsch geht heute noch einmal nach Nürnberg an Thomas Henrich. Er war beim Fotowettbewerb der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) mit seinem in Pandemiezeiten entstandenen "Stullenfoto"erfolgreicher Dritter in der Kategorie "Mittendrin. Aktiv und engagiert bis ins hohe Alter".

Bei der Preisverleihung im Frühherbst in Berlin gratulierte neben der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus (links), auch BAGSO-Vorsitzende Dr. Regina Görner. Thomas Henrich, seit 25 Jahren in der Bahnhofsmission engagiert, spendet die 1000 Euro Preisgeld zu gleichen Teilen der Nürnberger Bahnhofsmission, dem Theater Rote Bühne, dem Verein CISS e.V. sowie der Wärmestube Fürth, wo er zurzeit ehrenamtlich aktiv ist.

Ganz besonders toll und wertschätzend fanden wir die Jury-Begründung: "Fotos von Bergen gibt es wie Sand am Meer. Fotos mit einem Berg von Stullen als Blickfänger sind eine Rarität. Die belegten Brote und die rote Teekanne im Vordergrund sind bemerkenswerte Beweise der handfesten Hilfe, die dieser engagierte Mann – hier stellvertretend für so viele - leistet. Er pausiert trotz Ansteckungsgefahr nicht, denn er weiß, wem er diese Brote bringt. Man erahnt die feuchte Kälte der Küche, das flackernde Neonlicht, und spürt förmlich die Energie und Begeisterung, mit der er der guten Sache dient. Respekt!", heißt es auf www.bagso.de .