Über 100 Jahre Menschlichkeit am Zug

Der Traum vom großen Glück endete oft schon am Ankunftsbahnhof: Viele Mädchen und junge Frauen, die Ende des 19. Jahrhunderts auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben vom Land in die Stadt zogen, fielen organisierten Schleppern und Zuhältern in die Hände. In München nicht anders wie in Berlin. Sie vor Ausbeutung und Menschenhandel zu bewahren, war das Ziel der damals gegründeten Bahnhofsmissionen.

 

Erst katholisch und evangelisch, dann ökumenisch

Am Münchner Hauptbahnhof eröffnete die in Schweden geborene Politikerin und Frauenrechtlerin Ellen Ammann mit dem „Marianischen Mädchenschutzverein“ im Jahr 1897 die erste Katholische Bahnhofsmission in Deutschland. Vorbild dafür war die drei Jahre zuvor von Pfarrer Johannes Burckhardt ins Leben gerufene erste Evangelische Bahnhofsmission in Berlin.

Kurz nach der katholischen wurde auch die evangelische Bahnhofsmission in der bayerischen Landeshauptstadt gegründet. Beide Bahnhofsmissionen verband das Ziel, jungen Frauen Schutz und Beratung zu bieten sowie ihnen Arbeit und Unterkunft zu vermitteln.
Das gute Miteinander der katholischen und evangelischen Bahnhofsmissionen deutschlandweit führte 1910 zur Gründung der „Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmission“ (KKBM), der ältesten ökumenischen Struktur auf dem Gebiet der offenen sozialen Arbeit.

 

Bahnhofsmissionen: Seismographen gesellschaftlicher Entwicklungen

Die Aufgaben der Bahnhofsmissionen haben sich in den vergangenen 120 Jahre erheblich verändert - wie die Nöte und Bedürfnisse der Menschen am sozialen Brennpunkt Bahnhof auch: Vertriebene und Heimkehrer fanden nach dem Krieg hier genauso Hilfe wie später ausländische Arbeitssuchende, Aussiedler oder Asylbewerber. Heute sind es v.a. Menschen ohne Heimat, Wohnung, Arbeit und Geld, von Gewalt bedrohte Frauen, benachteiligte Jugendliche und Menschen mit psychischen Problemen sowie Reisende unterwegs.
Für viele Menschen in Not sind die Bahnhofsmissionen erste, für manche auch letzte Anlaufstelle am sozialen Brennpunkt Bahnhof und damit wichtige Seismographen gesellschaftlicher Entwicklungen.
Lesen Sie hier mehr über die Geschichte der Bahnhofsmissionen in Deutschland.