Aktuelles

 

 

BM Bayern Gottesdienst in der Bahnhofshalle 2009 Alois Glück kleinMünchen. Er gilt als außergewöhnlicher Politiker, als Brückenbauer und Vordenker, der sich vor allem in der Umwelt- und Sozialpolitik einen Namen gemacht hat. Jetzt ist Alois Glück, Landtagspräsident a.D., im Alter von 84 Jahren verstorben. Wir trauern um einen ganz besonderen Menschen, der sich mit viel Herz auch für diejenigen eingesetzt hat, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Verbunden war Alois Glück, damals Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, auch der Arbeit der bayerischen Bahnhofsmissionen. Unter seiner Schirmherrschaft stand das Projekt „Jetzt sind wir am Zug. Mit Kunst und Kreativität gegen soziale Ausgrenzung“. Wir danken unserem "Botschafter" Alois Glück (rechts im Bild) für seine Unterstützung.

Unser Foto entstand bei der Auftaktveranstaltung zu "Jetzt sind wir am Zug“ im Jahr 2009 in der Münchner Bahnhofshalle. Das Kreuz im Mittelpunkt wurde von Besuchern der Bahnhofsmission München gestaltet und im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes im Bahnhof geweiht.

ScreenshotMünchen. Wir freuen uns immer sehr, wenn die Arbeit der Bahnhofsmissionen und ihr Engagement für die Ärmsten auf Interesse stößt. Die Bayerische Regiobahn berichtet aktuell in ihrem Blogpost sehr ausführlich. Wir sagen an dieser Stelle "DANKE" an alle, die die Bahnhofsmissionen unterstützen.

Aufmerksam machen wollen wir noch einmal auf unsere Imagebroschüre, die viel Wissenswertes rund um die bayerischen Bahnhofsmissionen bietet und begleitend zur Kampagne "Da kann ich was bewegen" erschienen ist.

 

BM Bayern Besuch im Landtag Minister Holetschek1 kleinMünchen. Es bleibt dabei: Klaus Holetschek, Chef der CSU-Landtagsfraktion und Tom Huber, Vorsitzender des Sozialauschusses, halten an ihrem Bemühen fest, die bayerischen Bahnhofsmissionen in Zukunft besser mit Fördermitteln zu unterstützen. Adelheid Utters-Adam, Vorsitzende von IN VIA Bayern sowie Hedwig Gappa-Langer und Sonja Gaja als zuständige Referentinnen freuten sich bei einem Besuch im Landtag sehr über diese Ankündigung.

BM Bayern Besuch Grüne MdL kleinMünchen. Die Infos sind schon eingetütet, bald wollen sie auch in der Praxis hautnah dabei sein: Johannes Becher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, und Dr. Markus Büchler, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im bayerischen Landtag, sind motiviert: "Das ist unglaublich, was die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden hier leisten", sagten die beiden Politiker bei einem Gespräch mit Bahnhofsmissionsreferentin Hedwig Gappa-Langer und Geschäftsführerin Rita Schulz von IN VIA Bayern. „Sie können sicher sein, dass wir die bayerischen Bahnhofsmissionen, die für immer mehr Menschen erster und letzter Anker in der Not sind, mit unseren Möglichkeiten unterstützen.“

BM Augsburg Klaus Holetschek informiert sich klein„Die Bahnhofsmissionen sind ein unersetzlicher Dienst für Menschen in Not und ein wichtiger Baustein in den sozialen Netzwerken vor Ort“, sagte Klaus Holetschek, Fraktionsvorsitzender der CSU-Landtagsfraktion, am Donnerstag, 21. Dezember, bei einem Besuch der Bahnhofsmission in Augsburg. Er informierte sich über die Lage der Bahnhofsmission in Augsburg und konnte sich ein Bild vom großen Bedarf des Hilfsangebots machen.

ScreenshotMünchen. Die Bahnhofsmission von A (wie Anfänge) bis Z (wie Ziele): Viel Wissenswertes rund um die bayerischen Bahnhofsmissionen bietet die neue Imagebroschüre, die soeben begleitend zur Kampagne "Da kann ich was bewegen" erschienen ist. 

München/Nürnberg. Die Bahnhofsmissionen München und Nürnberg laden an Heiligabend zum ökumenischen Weihnachtsgottesdienst in den jeweiligen Hauptbahnhof. "Frieden ALLEN Menschen“ ist das Thema des diesjährigen Weihnachtsgottesdienstes in München, den der katholische Erzbischof Kardinal Reinhard Marx und der neue evangelische Landesbischof Christian Kopp gemeinsam leiten werden. Beginn: 16.30 Uhr. Zur Feier in Nürnberg hat sich auch das Christkind angesagt (Beginn 14 Uhr).

BM Regensburg MdL Zellmeier kleinRegensburg. In Zeiten von Krieg und Krisen sind die Bahnhofsmissionen gefragter denn je. Über die vielfältigen Aufgaben der Sozialdienste informierte sich am Montag, 5. Dezember, Josef Zellmeier, Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen (CSU) im bayerischen Landtag, bei einem Besuch in der Bahnhofsmission Regensburg. Er zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.