BM Nürnberg Stullenfoto Preisträger Thomas Henrich 2Nürnberg. Ein bissel was geht immer ... das war in der Bahnhofsmission Nürnberg so, als während der Pandemie die Angebote für Hilfsbedürftige stark heruntergefahren oder andernorts ganz eingestellt werden mussten. Das ist aber auch bei Thomas Henrich so, der sich hier seit einem Vierteljahrhundert freiwillig engagiert - und nebenbei noch andere Ehrenämter hat. Ganz viel ist jetzt bei einem Fotowettbewerb der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) gegangen.

Dort findet sich Henrich in der Kategorie "Mittendrin. Aktiv und engagiert bis ins hohe Alter" unter den Preisträger:innen wieder, wie er uns hat wissen lassen. Und das bei über 400 Einsendungen von Profis und Amateur:innen! Welcher Platz genau? Das erfährt der 75-Jährige auch erst bei der Preisverleihung durch die Bundesfamilienministerin Lisa Paus im September in Berlin. Für Thomas Henrich jedenfalls ist die "Unterstützung Hilfesuchender in Notlagen bei der Bahnhofsmission besonders wertvoll, weil mir die Tätigkeit dabei hilft, den Blick für die sozialen Probleme in unserem Land nicht zu verlieren."