BM Regensburg MdL Zellmeier kleinRegensburg. In Zeiten von Krieg und Krisen sind die Bahnhofsmissionen gefragter denn je. Über die vielfältigen Aufgaben der Sozialdienste informierte sich am Montag, 5. Dezember, Josef Zellmeier, Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen (CSU) im bayerischen Landtag, bei einem Besuch in der Bahnhofsmission Regensburg. Er zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Diskutiert wurde auch die prekäre finanzielle Situation an einigen Standorten. Mittlerweile gibt es noch zwölf Bahnhofsmissionen in Bayern, die Station in Kempten musste zum Jahresbeginn schließen. „Angesichts des zunehmenden Bedarfs an Hilfeleistungen bei gleichzeitig weiter rückgängigen Mitteln, sind weitere Schließungen die nächsten Jahre zu befürchten“, so Hedwig Gappa-Langer (rechts) und Sonja Gaja (zweite von links), zuständige Referentinnen beim Landesverband IN VIA Bayern. Gerade die kleineren Bahnhofsmissionen brauchen dringend Unterstützung. Natürlich mit dabei: Anton Stadler, Leiter der Bahnhofsmission Regensburg, und Kollegin Eva Höschl.