„Digitreff“ der Bahnhofsmission Lindau

Bahnhofsmission Lindau Digitreff 2024 kleinLindau. Digital dabei sein! Das ist der Titel eines neuen Projekts der Deutsche Bahnhofsmission und der Bundesgeschäftsstelle der Bahnhofsmission in Berlin. Zunehmend sind Informationen oder Termine nur noch online erhältlich. Damit sind auch die Gäste von Bahnhofsmissionen von Exklusion und Benachteiligung betroffen. Viele Bahnhofsmissionen denken deshalb über Ansätze nach, wie sie ihren Gästen digitale Zugänge ermöglichen und ihnen digitale Kompetenzen vermitteln können.

Die Bahnhofsmission Lindau hat dafür mit dem „Digitreff“ eine besonders clevere Idee entwickelt und dafür den Zuschlag erhalten: Gäste unterstützen sich gegenseitig in ihren digitalen Kompetenzen. So werden zum Beispiel Menschen mit psychischen Veränderungen Schwierigkeiten geschult und begleitet, um andere Gäste bei ihren IT-Anwendungsproblemen zu unterstützen. Wie geht funktioniert das eigentlich mit einer online-Terminbuchung? Wie finde ich für mich wichtige Infos im Internet? Wie schreibe ich eine Mail? Diese und andere Fragen werden in niedrigschwellig konzipierten IT-Workshops geschult. Die notwendige Hard- und Software wird von der Bahnhofsmission bereitgestellt. Die Schulung stärkt am Ende nicht nur die digitalen Kompetenzen, sondern auch das Selbstwertgefühl und das Miteinander aller Beteiligten. Das Angebot soll ausgeweitet werden. Sobald geeignete Räume zur Verfügung stehen, wird ein regelmäßiger Termin für den „Digitreff“ für alle angeboten, die online allein nicht weiterkommen.