Über 30 Haarschnitte in nur dreieinhalb Stunden
Schweinfurt. Über 30 Haarschnitte in nur dreieinhalb Stunden – beim Beauty-Day der Bahnhofsmission Schweinfurt klapperten die Scheren pausenlos. Das kostenlose Wohlfühlangebot auf Gleis 1 lockte erneut zahlreiche Gäste an. Besonders die erstmals angebotenen Henna-Tattoos erwiesen sich dabei als echter Renner.
Für einige Stunden wurde der Bahnsteig vor der Bahnhofsmission zur kleinen Wohlfühl-Oase. Während die ehrenamtlichen Friseurinnen ununterbrochen im Einsatz waren, wurden auch die Maniküre und die neuen Henna-Tattoos begeistert angenommen. „Unsere Gäste haben das Rundum-Verwöhnprogramm sichtlich genossen und sind mit einem neuen Look und einem guten Gefühl nach Hause gegangen“, sagt Christin Gisder, Leiterin der Bahnhofsmission Schweinfurt.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Ehrenamtliche hatten zahlreiche Kuchen gebacken, außerdem wurden Würstchen angeboten. Die Nachfrage war so groß, dass schon nach kurzer Zeit Nachschub organisiert werden musste.
Der Beauty-Day richtet sich an Menschen mit wenig Geld und in schwierigen Lebenslagen. Ziel der Aktion ist es, ihnen mit einem neuen Look, Zeit für Gespräche und viel Wertschätzung eine kleine Auszeit vom Alltag zu schenken.
„Ich freue mich sehr, dass wir den Beauty-Day auch in diesem Jahr wieder gemeinsam auf die Beine stellen konnten“, sagt Christin Gisder. „Ein riesiges Dankeschön gilt den freiwilligen Friseurinnen, der Kosmetikerin, der Henna-Künstlerin sowie allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden. Ebenso danke ich unseren Gästen, die mit ihrer guten Stimmung zum Gelingen des Tages beigetragen und uns am Ende sogar beim Aufräumen unterstützt haben.“
Das Team der Bahnhofsmission begrüßte vor Ort außerdem Mitarbeitende der Deutschen Bahn, der Bahnhofsmission Biberach sowie Stadträtin Marianne Prowald.
Die Bahnhofsmission Schweinfurt wird getragen von IN VIA Würzburg e. V., einem Fachverband im Diözesan-Caritasverband Würzburg, sowie der Diakonie Schweinfurt.
Weitere Informationen zur Arbeit der Bahnhofsmission und zum Ehrenamt gibt es telefonisch unter (09721) 85950 oder per E-Mail an
(Text: Annette Bieber / IN VIA Würzburg)