BM Mobil in Ingolstadt: 100-mal auf Tour
Ingolstadt. Kleines Jubiläum in Ingolstadt: Kurt Göttling, Co-Leiter der Bahnhofsmission Ingolstadt und Koordinator der Mobilen Reisebegleitung, begrüßte am 13. August Roswitha L. als Gast auf der 100. Begleitfahrt. Die Tour führte von Ingolstadt nach Deggendorf – begleitet wurde sie von Helmut B., einem der Ehrenamtlichen. Am häufigsten führt der Weg nach München, wo die BM-Begleiter:innen ihre Mitreisenden zuverlässig ans Ziel bringen – oft stehen Facharzttermine an.
Seit 2020, zunächst mit coronabedingten Einschränkungen, sorgt die Mobile Reisebegleitung von Ingolstadt aus dafür, dass vor allem ältere Menschen und Personen mit Assistenzbedarf in ganz Bayern sicher und entspannt unterwegs sein können. Im Regionalverkehr ist der Service kostenlos, benötigt wird lediglich eine gültige Fahrkarte. Im Fernverkehr ist die Begleitung ebenfalls möglich, hier muss jedoch ein Ticket für die Begleitperson gelöst werden.
Bahnhofsmission Mobil gibt es auch in Schweinfurt und Nürnberg. Für München übernimmt die BM Ingolstadt die Koordinierung.
Danke an alle Ehrenamtlichen – ohne sie gäbe es diesen Service nicht.
Interesse am Mitmachen? Wer gerne Zug fährt und Freude daran hat, anderen zu helfen, ist hier genau richtig. Die Bahnhofsmission sorgt für eine gute Einarbeitung.
Kontakt: