Referent:in für Bahnhofsmissionen gesucht
München. IN VIA Bayern sucht baldmöglichst oder zum 1. Mai 2025 eine Referentin (w/m/d) für den Bereich Bahnhofsmissionsarbeit in Teilzeit (mind. 20 Stunden/Woche). Fragen zu den Stelleninhalten beantwortet gerne: Sonja Gaja, Referentin Bahnhofsmission, Tel. 0157 51 76 1002,
IN VIA Bayern e.V. vernetzt die IN VIA Arbeit in Bayern. Das Arbeitsfeld Bahnhofsmission unterstützt in ökumenischer Form die derzeit zwölf Bahnhofsmissionen in Bayern in all ihren Anliegen und vertritt sie in Fachkreisen, Politik und Kirchenbereichen. Die gesellschaftlichen Veränderungen erfordern entscheidende Transformationen in den Bahnhofsmissionen und bringen gleichzeitig Herausforderungen unter anderem in der Sicherung der Finanzierung mit sich.
Für die Begleitung der bayerischen Bahnhofsmissionen bei den anstehenden Veränderungen suchen wir eine Fachreferentin.
Ihre Aufgaben, die als Referentinnen-Zweierteam in gegenseitigen Absprachen aufgeteilt werden:
• Organisation und Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit sowie
Umsetzung der Maßnahmen mit einem etablierten Team
• Initiierung und Begleitung von Fundraisingaktivitäten
• Fachliche Begleitung und Beratung sowie Information der Bahnhofsmissionen in Bayern, u.a. Veranstaltung von Tagungen für Leitungen und/oder Trägervertreter:innen
• Gremienarbeit und fachliche Vernetzung insbesondere in Bayern sowie Vertretung und Zusammenarbeit auf der Bundesebene der Bahnhofsmissionen
• Lobbyarbeit mit Kirche, Politik und Verbänden in Bayern
• Vertretung der Interessen der Bahnhofsmissionen in der Kooperation mit der Deutschen Bahn AG und enge Zusammenarbeit mit deren Ansprechpartner:innen
• Präsentation der Arbeit der Bahnhofsmissionen in unterschiedlichen Zusammenhängen
Die Tätigkeit erfolgt inhaltlich in enger ökumenischer Abstimmung mit dem jeweiligen Ansprechpartner im Diakonischen Werk sowie der Vorgesetzten.
Was wir uns wünschen:
• abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder in einem verwandten
Bereich
• strukturiertes und planvolles Arbeiten
• Erkennen von Themen und Bedarfen
• selbständige Entwicklung adäquater Handlungsmöglichkeiten und -strategien in Abstimmung mit den Kolleg:innen, den Bahnhofsmissionen und der Vorgesetzten
• Erfahrungen und Freude an Projektentwicklung und -leitung
• Kooperative Zusammenarbeit im Team
• Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themen
• eine hohe zeitliche Flexibilität und Einsatzbereitschaft
• Identifikation mit der Zielsetzung eines katholischen Trägers
• wertschätzende Grundhaltung
• eine langfristige Zusammenarbeit
Wir bieten
• ein spannendes, vielseitiges Arbeitsfeld mit Entwicklungspotential
• ein kooperatives Team zur Unterstützung bei der Umsetzung der Aufgaben
• flexible Arbeitszeiten (mobiles Arbeiten zu Hause ist möglich)
• Eine angemessene Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes mit umfangreichen Sozialleistungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Hilfe bei der Einarbeitung
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund und/oder Behinderung. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich per E-Mail bis spätestens 31.01.2025. Danach fragen Sie gerne nach, ob eine Bewerbung noch sinnvoll ist. Diese Ausschreibung darf gerne an Interessierte weitergegeben werden.
Fragen zu den Stelleninhalten beantwortet gerne: Sonja Gaja, Referentin Bahnhofsmission, Tel. 0157 51 76 1002,
Ihre Bewerbung richten Sie gerne in digitaler Form an: IN VIA Bayern e.V., Sonja Gaja. Referentin Bahnhofsmission,
Weitere Informationen zu IN VIA Bayern finden Sie hier: www.invia-bayern.de,
www.bahnhofsmission-bayern.de;
instagram: @bahnhofsmission.bayern;
facebook: @bahnhofsmission.bayern
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