BM Erlangen Innenminister zu Besuch kleinErlangen. Hoher Besuch in der Bahnhofsmission Erlangen: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann informierte sich bei BM-Leiterin Claudia Steubing und Kai Stähler, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Erlangen, über die Arbeit vor Ort. Eine kleine Mahlzeit, ein heißer Kaffee, freundliche Worte – mit etwas Glück auch eine Tageszeitung; aber ohne unangenehme Fragen oder gar eine Prüfung der Bedürftigkeit. So ist die Bahnhofsmission. „Wenn wir einen Bedarf wahrnehmen und es gewünscht ist, sind wir auch eine Mini-Clearingstelle und vermitteln passende Hilfsangebote“, erläuterte Claudia Steubing dem Minister.

Die Räumlichkeiten an Gleis 1 aber sind in die Jahre gekommen. Einiges hat sich zuletzt schon getan: Die Elektrik wurde erneuert und die Jugendwerkstatt half, das kleine Büro zu renovieren. Dringend instandgesetzt werden müssten zudem die zugigen Eingangstüren zur kleinen Wärmestube, die seit kurzem wieder für Besucher:innen geöffnet hat. Innenminister Joachim Herrmann machte sich ein Bild der aktuellen Lage und hatte ein offenes Ohr für die Bedarfe.

Kai Stähler, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Erlangen, würdigte bei dem Treffen das Engagement der Ehrenamtlichen, dank derer die Bahnhofsmission auch während der Pandemie durchgängig Hilfe leisten konnte.