BM Schweinfurt Ingeborg Goetz kleinSchweinfurt. "Ehrenamtlich, engagiert, motiviert, mit Elan, so fing damals alles an....", damals, das war 2004, als Ingeborg Götz ihre Passion zur Bahnhofsmission Schweinfurt entdeckte. Zunächst als freiwillige Helferin, seit 2012 als Leitung auf evangelischer Seite, war sie mit vollem Herzen dabei, wenn es um die Belange der Bahnhofsmission und die der Gäste ging. Jetzt, nach fast 20 Jahren, geht Ingeborg Götz in den Ruhestand.

Zum Abschied mit Helmtrud Hartmann, stellvertretende Leiterin der Sozialen Dienste bei der Diakonie Schweinfurt und dem Kollegenkreis gab es nicht nur viele lobende Worte, sondern auch ein Fotobuch voller Erinnerungen und ein Gedicht ihrer Co-Leiterin Susanne Brand von IN VIA Würzburg: "....Kaffee kochen, Brote schmieren, als Seelentrösterin fungieren, an Tagungen teilnehmen, sich auseinandersetzen mit Problemen - Bahnhofsmissionsarbeit kostet viel Kraft. Du hast es geschafft..." heißt es darin. Die Leitung der Bahnhofsmission Schweinfurt hat nun Susanne Brand inne, unterstützt wird sie von ihrem hauptamtlichen Kollegen Elmar Rachle und von natürlich den Ehrenamtlichen, ohne die der Dienst am Bahnhof nicht möglich ist.

Unser Foto entstand 2022 beim Staatsempfang in Nürnberg.