BM Ingolstadt Ukraine Hilfe1 kleinIngolstadt. "Ich bin wahnsinnig stolz auf mein Team": Kein Wunder, dass Heike Bergmann, Leiterin der Bahnhofsmission Ingolstadt, so von "Ihren" Ehrenamtlichen schwärmt. Denn deren Engagement ist es zu verdanken, dass derzeit auch am Wochenende jemand an Gleis 1 für die ukrainischen Flüchtlinge da ist. Auch sonst sind die freiwilligen Helfer:innen Tragpfeiler der BM-Arbeit - hier wie andernorts.

Etwa 3.800 Menschen haben die 17 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen im vergangenen Jahr am Bahnhof Ingolstadt geholfen. Auffällig oft wurden im zweiten Pandemie-Jahr Getränke und Essen nachgefragt. "Aber das Wichtigste ist, dass wir ein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen unserer Gäste haben", so die BM-Chefin.

Ausführlich über die Arbeit der Bahnhofsmission berichtet hat jüngst der Donaukurier.