BM Muenchen Kardinal Marx zu BesuchMünchen. "Wertschätzung bedeutet wahrgenommen zu werden, sich Zeit nehmen zum Zuhören. Der gestrige Besuch von Kardinal Marx tat Mitarbeitenden wie Hilfesuchenden gleichermaßen gut, gerade in der neuen Herausforderung des Ukraine-Kriegs", so lautet ein Statement der Münchner Bahnhofsmission zum Besuch von Kardinal Marx vor Ort. Der Erzbischof von München und Freising machte sich vergangenen Dienstag einen Eindruck von der aktuellen Situation am Bahnhof.

Dabei überreichte er eine Spende von 10.000 Euro, die zu gleichen Teilen an die BM und den Caritas-Infopoint ging. "Was immer wir als Kirche beitragen können, um den Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen, das wollen wir tun", sagte der Kardinal. Er dankte den beiden kirchlichen Organisationen und ihren ehren-und hauptamtlichen Mitarbeitenden, die für viele Ukrainer:innen derzeit die erste Anlaufstelle in Deutschland sind.