BM Aschaffenburg Lyrik 2 kleinAschaffenburg: Lyrik zum Abrufen - die Aschaffenburger Ausstellung MITTEN IN UNS zeigt eine andere Form der Kunst. Auf 22 Litfaßsäulen finden sich in der ganzen Stadt Plakate mit klassischen und zeitgenössischen Gedichten, von Rilke bis Brentano. Für Farbe sorgt die Künstlerin Anne Hundhausen: Sie illustrierte die Werke, portraitierte Gäste der Bahnhofsmission Aschaffenburg und ordnete ihre Bilder den Gedichten zu.

BM Aschaffenburg Lyrik 1 kleinDas Besondere: Per QR-Code gibts die Lyrik auch zum Anhören, eingelesen von den Gästen und der Künstlerin. Das Projekt entstand aufgrund sozialer Isolation vieler Gäste, thematisiert Liebe, Tod, Vertrauen und den Wunsch, einen Platz in der Gesellschaft zu haben. Gefördert wird MITTEN IN UNS durch die Deutsche Bahn Stiftung. Bis zum 28. Februar ist die Ausstellung noch zu finden, zu sehen und zu hören.